This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. Posts are automatically locked, when no new replies have been made for a long time. If you have a question you can start a new discussion.

Erweitern einer Form / Verknüpfung zu einer weiteren Tabelle

Zuerst einmal "Hallo".

Wie ihr seht, bin ich neu hier im Forum.
Genauso wie im Umgang mit Navision. Smile

Ich bin nun seit 2 Wochen bei einer Firma beschäftigt, die NAV 2009 im Einsatz hat. Und schon soll ich Änderungen in NAV machen.

Da diese Änderung "recht zügig" von statten gehen soll und ich keine Ahnung von dem ganzen habe, hoffe ich, hier etwas Hilfe zu finden.

Es geht um folgendes:
Auf der bestehenden Artikelkarte sollen zusätzlich noch Hersteller und Hersteller-Artikel-Nr. angegeben werden können. Der "Hersteller" soll dabei ein Kontakt aus der "Kontakt"-Tabelle sein.

Was ich bisher "geschafft" habe:
Neue Felder auf der Artikelkarte anzulegen, war kein Thema. Des weiteren habe ich es geschafft, das Feld "Hersteller" mit der Kontakt-Tabelle zu verknüpfen. Soll heissen, ich kann nun zu jedem Artikel einen Kontakt per Menü auswählen.

Und nun kommt das Problem:
Ich kann mir aus der Auswahl einen Kontakt aussuchen, bekomme aber in dem Feld anschliessend  nur die Kontakt-Nr. angezeigt. Ich benöige aber auch noch den Namen dazu. Wie kann ich das erreichen? Ich habe noch ein weiteres Feld mit dem Namen "Herstellername" angelegt, bekomme aber hier nicht die Verknüpfung zu dem "Contact Name" in Beziehung zu der "Contact No.".

Da ich, wie gesagt, ein absoluter Neuling bin, was NAV angeht, habe ich mir einfach mal die Forms, Tabellen, den C/AL-Code und all das angesehen, und mich an anderen Feldern orientiert.
Die Tabelle "Item" habe ich um das Feld "Hersteller" erweitert und unter den "Properties" eine "TableRelation" zu der Tabelle "Contact" erstellt.
Unter der Form 30 "Artikelkarte" habe ich eine Variable mit Namen "Hersteller" erstellt, als Datentyp "Record" und als "Subtype" die Tabelle "Contact" ausgewählt.
Somit bin ich in der Lage, den zu jedem Artikel einen Hersteller ("Contact No.") auswählen zu können. Nun fehlt, wie gesagt, noch der Name.

Ich habe keine Ahnung, ob ich mich wenigstend halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Related
Recommended