Interested in creating and selling training? You pick the price, 50/50 revenue share, and you own the content. Find out more at
Hallo zusammen!
Ich bin auf dem Gebiet Navision gerade Neuling und beim Wissensaufbau.Aufgabe ist es:1) Ein Angebot erstellen2) Aus dem Angebot einen Auftrag machen3) Aus dem Auftrag eine Rechnung machen.Punkte 1 und 2 habe ich bereits durch "Learning by doing" selbst herausgefunden nur der Punkt 3 macht mir sorgen. Wenn ich auf dem Auftrag stehe und dann auf Buchen --> Buchen --> Fakturieren gehe sagt er mir das es nix zu buchen gibt. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann. Selbst das Internet schweigt sich mehr oder weniger dazu aus, wenn ich nach der Fehlermeldung suche - Man soll wahrscheinlich irgend nen überteuertes Buch kaufen...
Hallo Christian,
schauen wir doch einmal, was du bisher erreicht hast:
1) Ein Angebot erstellt2) Aus dem Angebot einen Auftrag erstellt
Nun möchtest du aus dem Auftrag eine Rechnung erstellen.In NAV kann man nur maximal soviel fakturieren (in Rechnung stellen), wie bereits geliefert wurde.
Da ich deiner Auflistung nicht entnehmen kann, dass du bereits Ware geliefert (Buchen -> Buchen -> Liefern) hast, gibt es logischerweise auch nichts zu fakturieren.
Du kannst natürlich in einem Schritt Liefern + Fakturieren, kannst es aber auch auf mehrere Schritte (inkl. Teil-Lieferungen / -Rechnungen) aufteilen.
Wie Rene schon schrieb, musst du dafür die Felder "Menge zu liefern" und/oder "Menge zu fakturieren" mit den entsprechenden Werten füllen.
Also ich habe gestern den Hinweis bekommen, dass ich den Auftrag auch erst freigeben muss bevor ich etwas machen kann - das ist nun geschehen. Jetzt wollte ich den getrennten Weg gehen und erstmal nur Liefern. Doch da kommt bei mir wieder eine Fehlermeldung, dass ich die Lieferungsnr.-Serie in Verkaufkopf Belegart='Auftrag',Nr.='ANG-003' angeben muss. So ein Feld habe ich aber bisher nicht gefunden? HILFE???
Achja die beiden Felder sind ausgefüllt