This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. Posts are automatically locked, when no new replies have been made for a long time. If you have a question you can start a new discussion.

Dokumentation zu Navision? und weitere Fragen :)

Hallo zusammen,


da ich falls ich hier richtig bin, vermutlich demnächst regelmäßig Fragen zu Navision und vielleicht manchmal zu Windows im generellen haben werde, vielleicht erst ein paar Worte zu mir und warum :). Ich werde am 1.11 eine neue Stelle beginnen in einem Windows server Umfeld. Ich habe bisher primär Kontakt mit Linux im Serverbereich gehabt, aber auch durchaus immer mal mit Windows. Die normale Administration des Servers traue ich mir durchaus zu, bei Navision ist das etwas anderes...

Der alte Admin hat dort leider manches im Chaos hinterlassen und so gibt es keinerlei Dokumentation. Weder zu Navision noch dazu welche Module(heissen die so?) wir für Navision haben. Da mein Kontakt mit Navision bisher gegen 0 geht daher ein paar absolute Anfängerfragen :)

a.) Wie kann ich rausfinden welche Module wir eventuell haben? Und ob diese aktuell sind?

b.) Gibt es irgendwo Dokumentation die zu Navision abrufbar ist? Sowohl client als auch Server? Ich hab danach gesucht aber war bisher nicht in der Lage etwas zu finden, ansonsten würde ich mich über Literaturempfehlungen freuen :) Deutsch oder Englichsprachig spielt dabei keine Rolle

c.) Das Navision nutzt MS Sql Server (läuft zusammen auf einer maschine), in letzter Zeit ist das suchen sehr langsam geworden in den Kontakten. Zum einen sind es sehr viele Kontakte zum anderen befürchte ich das seit ca. 3 Jahren die Datenbank nicht mehr reorganisiert worden ist. Das suchen dauert teilweise 40-60 Sekunden in den Kontakten was einfach zu lange ist. Was kann ich tun? Gibt es irgendwelche Risiken wenn ich einfach mal ne Reorganisation anwerfe? Ist das Problem vielleicht ein anderes als das was ich vermute?

d.) Gibt es eine Administrationskonsole auf dem Server für Navision?

e.) Bin ich hier überhaupt richtig oder gibt es ein geeigneteres Forum für mich? :)

Es tut mir leid falls manche dieser Fragen schon beantwortet sind, der Post ist etwas eskaliert während ich ihn schrieb, ursprünglich hatte ich nur 1-2  Fragen :)

Gruß & Danke

Patrick

Related
Recommended